Vorführung Ziegler LF20

 

    Übergabe Rettungsplattform

 

Link

 

Besuch der FF Neunburg vorm Wald

 

 

 

Abnahme Kinderflamme

 

 

               

 

Gemeinsame Übung mit den "Großen"

Löschfrösche und Aktive

 

 

 

 

 

 

 

 

Übergabe neuer Schutzanzüge

 

 

 

Besuch des  BRK bei den Löschfröschen

 

Grundschule zu Besuch in der Feuerwehr

 

MTA Ausbildung

 

 

 

 Ehrungen 2016

 

Leistungsabzeichen Wasser 2015

 

Johannifeuer 2015

 

Geburtstag bei unserem Gruppenführer

 

 

 

THL Abzeichen 2014

 

Ferienprogramm 2014

 

Besuch der ILS in Amberg

 

Löschfrösche besuchen Feuerwache Schwandorf

    

         

Am 05.09.2013 besuchten die Löschfrösche während einer Übung die Feuerwache in Schwandorf. Alle waren ganz begeistert von den vielen verschiedenen Autos, Atemschutzwerkstatt, Schlauchwaschanlage usw. Es gab viele neue Sachen zu entdecken.

 

Abnahme Kinderflamme

Am 23. Mai 2013 fand die erste Prüfung bei den Löschfröschen statt. 14 Kinder bestanden die Kinderflamme bei der man nicht nur Fragen rund um die Feuerwehr beantworten musste sondern auch Zielwerfen mit dem Leinenbeutel. Für die bestandene Prüfung gab es eine Urkunde und einen Feuerwehrmann-Anhänger.

 

Florianstag KBM-Bereich Hoch

mit Eröffnung einer historischen Ausstellung

Brandschutz in Neukichen-Balbini

  

 

 

Italienischer Abend im Gerätehaus

 

  

  

Am 06. Oktober 2012 fand im Gerätehaus der 1. italienischer Abend der Feuerwehr statt. Zu Wein, Pizza und Pasta gab es auch italiensche Lieder des Chor Cantare.

 

Florianstag KBM Bereich Hoch

mit Weihe von Mehrzweckanhänger und Rettungssatz

 

   

Am 5. Mai fand der Florianstag KBM Bereich Hoch in Neukirchen-Balbini statt. Mit 14 Fahnen zog der Zug in die Kirche ein die musikalisch von der Jugendblaskapelle gestaltet wurde. Im Anschluß weihte Pfarrer Schmucker noch die neuen Gerätschaften. Dann ging es zum gemütlichen Teil zurück ins Gerätehaus.

 

Sicherheitstag mit Infomobil

   

   

 

Am 4. Mai fand ein Sicherheitstag statt bei dem Feuerwehr, Polizei und BRK praxisnah informierten. Außerdem war noch Herr Walther vom Landesfeuerwehrverband mit seinen Infomobil zu Gast. Er demonstrierte einen Fettbrand in der Küche und um im Ernstfall richtig handeln zu können, standen viele Feuerlöscher zum üben bereit. Außerdem konnte die Ausrüstung der Feuerwehr besichtigt werden, das BRK erklärte ihren Krankenwagen und die Polizeibeamten zeigten ihr Fahrzeug. Die Kleinen vom Kindergarten "Sankt Anna", die Grundschüler und ihre Kollegen aus Bodenwöhr waren mit voller Begeisterung dabei!

  

Übergabe des neuen Rettungssatz

 

Langjährige Aktive Mitglieder geehrt

 

Am 3. März fand ein Ehrungsabend der 4 Aktiven Feuerwehren der Marktgemeinde statt. Es wurden langjährige Aktive Mitglieder für 25 bzw. 40 Jahre Aktiven Dienst geehrt. Unser ehemaliger Vorstand Michael Meier und unser Gerätewart Robert Drexler erhielten das silberne Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Schwandorf, für herausragende Dienste im Feuerlöschwesen. Die beiden Firmen Landmaschinen Schmid und KFZ Bucher wurden vom Landesfeuerwehrverband Bayern und von der bayerischen Wirtschaft für ihr Engagement im Feuerwehrwesen geehrt. 

 

"Löschfrösche" verzierten Hydranten

 

Seit der letzten Monatsübung im September steht hinter dem Feuerwehrhaus ein Hydrant, der aussieht wie ein kleiner Feuerwehrmann. Zuerst wurde von den Nachwuchsfeuerwehrkameraden festgelegt wo welche Farbe hin soll, dann kamen Pinsel und Farbe zum Einsatz. Es hatten alle viel Spaß an der gelungenen Aktion.

 

Ferienprogramm 2011

Am 23. August fand das diesjährige Ferienprogramm statt das unter dem Motto "Feuerwehr-Erlebnistag" stand. Rund 20 Kinder wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und konnten so bei verschiedenen Stationen Punkte sammeln. Zum Schluß erhielten alle kleine Preise und eine Stärkung im Gerätehaus.

 

Erinnerungsgeschenkübergabe

Bei der letzten Aktivenversammlung im August wurde als Dank für die Übernahme, der Schirmherrnschaft bei der Aktionswocheneröffnung und der Fahrzeugweihe, Martin Seidl eine Fotocollage überreicht.

 

Abnahme Leistungsabzeichen Wasser

 

 

 

Am 4.06.2011 absolvierten 2 Löschgruppen das Leistungsabzeichen Wasser Variante 3 von Bronze bis Gold/Rot. Von Ausbilder Michael Meier vorbereitet, haben die Schiedsrichter den Teilnehmern eine einwandfreie Arbeit bescheinigt und gratulierten zum Erfolg.

 

Rauchmelderübergabe an Neugeborene

Im Rahmen der Fahrzeugweihe fand auch die Übergabe der Rauchmelder statt. Die Kommandanten der Gemeindefeuerwehren konnten 14 Eltern mit Ihren Babys im Zelt begrüßen. Sie bekamen alle einen Rauchmelder und ein Plüschtier den Feuerwehrdrachen Grisu überreicht.  

 

Eröffnung der Aktionswoche

in Neukirchen-Balbini

                

 

"Zupacken statt Zuschauen" ist das Motto der diesjährigen Aktionswoche. Die am 18.09.2010 am Marktplatz in Neukirchen-Balbini eröffnet wurde. Rund 800 Feuerwehrleute beteiligten sich. Im Anschluß fand eine Geräteschau statt.

 

 

Allianzagentur kleidet Löschfrösche ein

Die Neukirchner Löschfrösche bekamen pünktlich zum Fest rote Polo- Shirts. Die Kinder zogen alle gleich mit Begeisterung ihr neues Polo-Shirt an mit dem sie künftig den Verein bei Festen begleiten können. Wir bedanken uns ganz Herzlich bei der Allianzagentur Lothar Jobst der die Kosten für die Polo- Shirts übernahm!!

 

Ferienprogramm 2010

 

Beim diesjährigen Ferienprogramm beteiligte sich unsere Feuerwehr mit einen gestalterischen Nachmittag. Unsere Kameradin Christa Schwab gestaltete mit den Kindern Gartenkunstwerke aus Metall. Es entstanden die unterschiedlichsten Kunstwerke die die Kinder mit voller Begeisterung fertigten. Der Verein übernahm dabei alle Kosten.

 

Brauereibesichtigung bei Rhaner

Am 24. August war unsere Feuerwehr bei der Brauerei Rhaner zur Brauereibesichtigung mit anschließender Bierprobe für das anstehende Fest eingeladen. Bei der Besichtigung war auch Heinrich der Bräu dabei, der uns über die beeindruckende Historie der 2. ältesten Familienbrauerei Bayerns, allerhand geschichtliches zu erzählen wusste! Vom Einkauf der Zutaten bis zum fertigen Gebräu in der Flasche informierte uns Dr. Alois Plößl mit Gattin persönlich. Über die Qualität des Bieres konnten sich die Teilnehmer bei der anschließenden Bierprobe selbst überzeugen! Unser Dank gilt der Brauerei Rhaner für die Einladung!!

 

Bürgerfest 2010

 

 

 

 

 Am 7./8. August beteiligte sich unsere Wehr mit Spiele für die Kinder. Die Bierkistenrollbahn sowie das Brandhaus war bei den Kindern der Hit und auch so mancher Erwachsener war mit Begeisterung dabei.

 

 

Johannisfeuer

Am Samstag den 19. Juni fand am Sportplatz das traditionelle Johannisfeuer statt, das dieses Jahr wieder die Feuerwehr ausrichten durfte. Um 19 Uhr fand ein Gottesdienst mit Kaplan Antony Koottummel statt der auch bei Einbruch der Dunkelheit das Feuer segnete.

 

Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten

     

 

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte unsere Feuerwehr den Kindergarten St. Anna Neukirchen-Balbini. Auf spielerische Art und Weise wurde den rund 30 Kindern das richtige Verhalten im Brandfall, Absetzen des Notrufs und die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Mit voller Begeisterung gingen die Kindergartenkinder mit Gruppenführerin Daniela Stubenrauch ins Gerätehaus um sich die Fahrzeuge anzuschauen, wo sie auch eine kleine Sitzprobe machen durften. Als Erinnerung bekamen alle Kinder zum Schluß eine Plakete für die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung!

 

Grundschule zu Gast bei der Feuerwehr

Die 3/4 Klasse der Grundschule Neukirchen-Balbini besuchten unsere Feuerwehr.Da Feuerwehr aktuell auf dem Lehrplan steht wollten sie sich vor Ort informieren. 1Kdt. Markus Dauch empfing sie gerne und erklärte ihnen alles über die Feuerwehr mit einer Führung durch das Gerätehaus.